Das Naturskizzenbuch

Ein neues Skizzenbuch 

Ein neues Skizzenbuch hat Einzug gehalten, ein Aquarellskizzenbuch von Hahnemühle. Gefällt mir sehr gut, das Papier ist gut und auch das es plan aufliegt ist nicht zu verachten. Dieses Buch habe ich auserkoren mit mir durch die Natur in diesem Jahr zu gehen. Also ein Naturskizzenbuch!

Hatte ich ja auch schon mal angefangen, doch das Format wie auch das Papier haben einfach keinen Spaß gemacht. Also noch einmal von vorne! Bei Gesche gab es sogar die letzten Tage einen Kurs dazu, leider hatte ich da meines schon angefangen, so das nicht alles so nachgemacht werden konnte. Aber es sind trotzdem hilfreiche Videos auf YouTube von ihr zu finden.

So hat mich das Jahresrad total begeistert und ich habe es gleich auf die erste Seite gesetzt. Daher ist dann auch meine Intention für das Skizzenbuch auf dem Innendeckel gelandet. Das mit der Intention erklärt Gesche in diesem Video. Alles seht inspirierend. Das  fand alles auf der Facebook Gruppe Malende Naturforscher statt, die auf alle Fälle eine Anmeldung wert ist!

So, jetzt habe ich aber nicht deswegen mit dem Naturskizzenbuch angefangen, der Gedanke verfolgte mich schon länger. Liebe ich doch die Tagebücher der Edith Holden und möchte schon lange auch so ein Beobachtungsbuch führen.

Die ersten Seiten sind gefüllt, auch wenn ich noch ein wenig Text ergänzen möchte, zeige ich nun mal den Anfang. Die erste Seite eben mit dem Jahresrad und links meine Intention.

Diese Intention habe ich mir überlegt, weil ich dazu neige immer alles schnell, schnell machen zu wollen. Weil in meinem Kopf schon wieder das nächste wartet. Das führt allerdings zu Unzufriedenheit und macht keinen Spaß! Also möchte ich den Moment bewusst wahr nehmen!

die nächsten Seiten sind dann die Fundstücke im Januar, unglaublich was es schon alles zu finden gibt!

 

 

Und jetzt suche ich gespannt was es alles zu entdecken gibt in Wald und Flur.

4 Kommentare

  1. Ich bin begeistert, liebe Claudia, ich freue mich auf jeden deiner
    Einträge 😉
    Toll, danke für die Tipps, ich muss mir gleich mal das Youtube
    Video ansehen.
    Wünsche dir einen gemütlichen Abend.
    Viele Grüße
    Sadie

  2. This sounds like a wonderful project and I enjoyed reading your words. Pretty is the calendar clock and your drawings and paintings are exquisite. I wonder if you paint outside or from a photograph or from both at different times? I love your ivy and ivy flower, and is that a pussy-willow (Weidenkätzchen) , so soft to the touch? Isn’t that interesting that both our words refer to cats..

Kommentar verfassen